Erfolgreicher Landeslehrgang Aikido & BJJ

Bei bestem Frühsommer-Wetter haben sich interessierte TeilnehmerInnen aus unseren Mitgliedsvereinen beim ersten Landeslehrgang des Jahres zusammengefunden. Schon die Ausschreibung versprach mit Techniken aus Aikido und Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) spannende Einblicke, und diese Erwartungen wurden durch den sympatischen Referenten Houmed Montasser vollständig erfüllt.

Nach einem zielgerichteten Aufwärmen startete Houmed mit Aikido-Techniken, die er sehr anschaulich und detailliert erklärte. Der Fokus lag auf präziser Ausführung und nicht so sehr auf einer großen Masse an Techniken. So konnten die TeilnehmerInnen intensiv die verschiedenen Aspekte der Umsetzung üben.

Diese Methode wurde auch bei den BJJ-Techniken weiter verfolgt, so dass der Lehrgang durch intensive Übungsphasen gekennzeichnet war. Abgerundet wurden die Übungen dadurch, dass Houmed die Verknüpfung zwischen Aikido- (Stand) und BJJ-Techiken (Boden) bei den Hebeltechniken zeigte.