Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-bedingten Maßnahmen keinen Prüferlizenz-Lehrgang geben konnte, war der diesjährige Lehrgang erfreulich gut besucht. Für viele Aktive stand die Verlängerung der Lizenz an, für einige stand aber auch der erstmalige Erwerb der Lizenz an.
Zu Beginn des Lehrgangs wurden einige wichtige Differenzierungen bei der Rollenverteilung zwischen Verein und Prüfer besprochen, die auch für den darauf folgenden Theorie-Test von Bedeutung waren. Doch der Test deckte natürlich noch weitere Themenfelder rund um Kyu- und Dan-Prüfungen ab. Erfreulicherweise haben alle Lehrgangsteilnehmer die erforderliche Punktzahl erreicht.
Im zweiten Teil des Lehrgangs wurden Auszüge aus den Prüfungsprogrammen der unterschiedlichen Gürtelstufen von wechselnden Uke-Tori-Paarungen vorgeführt und von mehreren Prüfern bewertet. Die Bewertungen wurden anschließend besprochen, so dass auch diejenigen, für die die Abnahme einer Prüfung noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, Anhaltspunkte für ihre zukünftigen Prüfungs-Bewertungen mitnehmen konnten.
Wir gratulieren allen frisch lizensierten Prüfern!