Überarbeitung Prüfungsliste

Uns wurde an verschiedenen Stellen von Problemen berichtet, das aktuelle Prüfungsprogramm auf Basis der bisherigen Prüfungsliste abzuprüfen. Aus diesem Grund haben wir die Prüfungsliste überarbeitet; diese findet ihr im Download-Bereich.

Perspektivisch wird das gesamte Prüfungsprogramm einer Überarbeitung unterzogen, was dann auch eine neue Prüfungsliste mit sich bringen wird. Daher ist die aktuelle Überarbeitung nur ein Zwischenschritt.

Die Nutzung der neuen Liste ist freiwillig, Prüfungen können auch weiterhin auf Basis der bisherigen Liste abgenommen werden.

Die wesentlichen Änderungen der überarbeiteten Liste:

  • Bei den Techniken und der Goshin-Jitsu Praxis wurden die Themenfelder in sinnvollen Kategorien zusammengefasst. In der Goshin-Jitsu Praxis orientiert sich die Aufteilung deutlich mehr am Prüfungsprogramm.
  • Für die Vorkenntnisse wurden bei den Techniken je Themenfeld eine Bewertungsmöglichkeit geschaffen, um eine differenziertere Bewertung zu ermöglichen.
  • Die Musterliste berücksichtigt nun die tatsächlich für die jeweiligen Kyu-Grade geforderten Techniken.

Bei Fragen zur Nutzung der Liste stehen wir gerne zur Verfügung!

Markus Hellmann (Prüfungsreferent) & der Vorstand des Goshin-Jitsu
Verband NRW e.V.