Verbandslehrgang Stocktechniken

Der Verbandslehrgang behandelte das Thema Kurzstock gegen Kurzstock (30cm – 50cm). Eine Verteidigung mit Waffe gegen Waffe wurde bisher noch nicht intensiv behandelt, kann aber dennoch bei der freien Verteidigung gegen Waffenangriffe ihre Berechtigung haben. Peter Debitsch (6. Dan Goshin-Jitsu, 1. Dan Hanbo-Jutsu, 1. Kyu Kobudo) hat sich dieser Thematik angenommen und konnte einige Interessierte Teilnehmer vom 5. Kyu bis 4. Dan im Landesleistungszentrum des Goshin-Jitsu Verbandes in Köln-Porz (Ju-Jutsu Judo Club Yamanashi) begrüßen. Peter zeigte zunächst die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Angreifer einen Kurzstock benutzen und welche Körperziele er angreifen kann. Bei der Verteidigung konzentrierte Peter sich auf die gängigen Angriffe, die auf der Straße zu erwarten sind, hier Stockschläge gegen den Kopf. Diese Angriffe wurden mit dem Stock abgeblockt und direkt mit einer Kontertechnik beantwortet, die immer zu einer Entwaffnung des Angreifers führte. Den Teilnehmern wurden verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten auf Stockangriffe gezeigt, die auch intensiv trainiert wurden. Im letzten Teil des Lehrganges wurden Dreiergruppen gebildet, wobei der Verteidiger (ohne Waffe) einen Stockangriff abwehren und den Angreifer entwaffnen musste und sich danach gegen einen Angreifer (mit Stock) mit seinem Stock verteidigen musste. Hierbei konnten die vorher erlernten Verteidigungstechniken angewendet werden. Die Teilnehmer des Lehrganges waren begeistert und wünschten sich eine Wiederholung / Vertiefung dieser Thematik.